Logo der Atlanta Falcons

Atlanta Falcons 2022

  • Draft Recap 2022

    Unsere Einschätzung

    Der Draft begann für die Falcons mit vielen Möglichkeiten. Ob Edge Rusher, Quarterback, Wide Receiver, Defensive Back oder Offensive Tackle – die Liste der Needs war riesig. Nachdem jedoch die besten Edge Rusher, Cornerbacks und Offensive Tackles bereits gepickt worden waren, entschieden sich die Atlanta Falcons mit dem 8. Pick für Wide Receiver Drake London von USC. London war als Top 3 Receiver geranked und entspricht dem Prototypen für Arthur Smiths Offense. Der 6’4“ große und 210 lbs schwere Wideout kam im letzten Jahr in nur acht Spielen auf 1.084 Yards und 7 Touchdowns, bevor ihn ein Bruch des Fußknöchels ausbremste. Mit London holten wir uns einen typischen Nr. 1 X-Receiver mit hohem Upside und einer unheimlichen Stärke für 50/50-Bälle. London wird zusammen mit Pitts ein aufregendes Duo in der neuen Saison abgeben können.

    Am zweiten Drafttag lag der Fokus von Atlanta nun ganz klar auf der Defense. Ausgestattet mit zwei 2nd und 3rd Round Picks (durch die Trades von Julio Jones zu den Titans und Matt Ryan zu den Colts) begannen die Dirty Birds mit dem 38. Pick den Edge Rusher Arnold Ebiketie von Penn State auszuwählen. Um ihn zu holen, gaben wir unseren 4th Round Pick an die Giants ab. Ebiketie ist ein technisch versierter und athletischer Pass Rusher, der seine Leistungen trotz Collegewechsel stetig steigern konnte. Mit 8 Sacks, 32 QB Hurries, 12 QB Hits und einer PFF Pass Rush Grade von 90,5 war er einer der besten auf seiner Position. Der 23-Jährige wird direkt als Starter in unserer Defense spielen und ein wenig Druck von Grady Jarretts Schultern nehmen.

    Der 58. Pick wurde dann genutzt, um den Inside Linebacker Troy Andersen zu picken. Der ehemalige Spieler von Montana State ist wahres Multitalent: Er spielte bereits, notgedrungen, Running Back und Quarterback für die Bobcats. Andersen hat eine ungeheure Kombination aus Größe (6’4“, 243 lbs) und Geschwindigkeit (4,42 40-Yard Dash) und verfügt eine hohe Spielintelligenz. Außerdem wurde der Linebacker mit 111 Tackles, sowie 2 Interceptions zum Big Sky Defensive Player of the Year gewählt. Im Fanlager der Falcons hofft man durch ihn auf eine baldige Entlassung oder einen Trade vom enttäuschenden Deion Jones.

    Als Quarterback Desmond Ridder immer weiter im Draft fiel, schnappten die Atlanta Falcons mit dem 74. Pick zu! Ridder ist ein wahrhaftiger Siegertyp, der die Cincinnati Bearcats letztes Jahr zu einer 12-0 führte und sie somit in das Halbfinale der College Playoffs brachte. Der Quarterback startete vier Jahre lang und stach vor allem durch seine Armstärke, Führungsqualitäten und Entscheidungsfindung heraus. Aufgrund von Mariotas Vertragsstruktur stehen seine Chancen gut, sich den Platz des Starters für die nächste Saison zu ergattern.

    Da Atlanta trotz Ebiketie immer noch Hilfe für den zuletzt unbrauchbaren Pass Rush benötigten, wählten sie mit dem 82. Pick DeAngelo Malone von Western Kentucky aus. Der 22 Jahre junge Outside Linebacker stellte seine Fähigkeiten in den letzten drei Spielzeiten mit insgesamt 72 QB Hurries und 27 Sacks unter Beweis. Malone ist ein reiner Speed Rusher, der versucht über seine Beweglichkeit zum Quarterback zu gelangen. Voraussichtlich wird er als Pass Rusher in offensichtlichen Passing Situationen eingesetzt werden und haucht der Defensive Line neues Leben ein.

    Um den alternden Running Back Room mit Patterson und Williams (31, respektive 30 Jahre alt) aufzufrischen, suchten wir uns Tyler Allgeier von BYU aus. Der ehemalige Cougars Running Back erlief alleine in den letzten beiden Spielzeiten insgesamt 2.736 Yards und 36 Touchdowns. Allgeier zeichnet sich durch hohe Spielgeschwindigkeit aus, die gepaart mit seiner stabilen Physis (5’11“, 224 lbs) zu echten Problemen bei seinen Collegegegnern geführt hat.

    In der sechsten Runde kümmerten sich die Dirty Birds um die bettelnden Georgia Bulldogs Fans. Mit Pick 190 wurde der Offensive Guard Justin Shaffer genommen, der in erster Linie ein bisschen Tiefe in die Offensive Line bringen wird. Shaffer spielte fast ausschließlich Left Guard und gilt als hervorragender Run Blocker. Sollte er an seinem Pass Blocking arbeiten, dürfte er sich sogar Chancen auf den Starting Job von Jalen Mayfield erhoffen.

    Pick 213 gehörte dem Blocking Tight End John FitzPatrick. Der letzte Falcons-Pick ist wie gerade bereits angeschnitten ein ehemaliger Georgia Bulldog und damit auch ein Teil des Championship Teams. FitzPatrick dürfte bei uns in erster Linie im Trainings Camp um einen Rosterplatz kämpfen. Sollte er auch nur halb so gut spielen wie sein Quarterback-spielender Namensvetter, wird er diesen Kampf aber gewinnen!

    Zusammenfassend können wir durchaus zufrieden mit den Handlungen unseres Front Offices sein. Der Kader wurde sinnvoll verstärkt und wir stehen auch wieder im gesunden Ausmaß mit unserem Cap Space (aktuell ca. 15 Mio). Unser Kader steht, bis auf Quarterback, besser dar als noch zum Anfang der 2022er Saison und alleine dies gibt uns einen Hoffnungsschimmer für die Zukunft. Betrachtet man jedoch den Kader im Verhältnis zum Rest der Liga muss man sich eingestehen, dass wir dieses Jahr in jedem Fall keine Playoffs erwarten sollen und mit einer 7-10 Saison mehr als zufrieden sein dürften!

    Geschrieben vom deutschen Fanclub der Atlanta Falcons

    Draftpicks*

    1.8
    Drake London
    2.25
    Troy Andersen
    3.10
    Desmond Ridder

    Teamneeds nach dem Draft

    Post-Draft Pre-Draft
    RDE
    DT
    LDE
    ROLB
    RILB
    LILB
    LOLB
    RCB
    LCB
    SS
    FS
    LWR
    LT
    LG
    OC
    RG
    RT
    TE
    RWR
    QB
    RB
    TE
    Legende: Primärer Need; Sekundärer Need; Depth Need; Kein Need
  • Free Agency Recap

    Es war die erste Saison des neuen Regimes unter Headcoach Arthur Smith und General Manager Terry Fontenot. Vorrangig sorgte man sich um die Stabilisierung des Teams, das gerade mental im letzten Viertel der Spiele strauchelte. So war man im letzten Jahr des Draftes darauf bedacht Führungsspieler der jeweiligen Collegeteams zu holen. Am Ende der abgelaufenen Saison hatte keine Rookie Klasse mehr Snaps gespielt als die der Atlanta Falcons. Man beendete die Saison erfolgreicher und stabiler als die vorherige, findet sich aber nichtsdestotrotz erneut mit einem Top 10 Pick im diesjährigen Draft wieder. Erneut müssen sich Terry Fontenot und das Front Office mit der Frage konfrontiert sehen: Welche Position ist die dringlichste und wichtigste Position, die mit diesem Pick gefüllt werden soll?

    Die Offensive

    Ein beinahe komplett neues Gesicht wird man im Wide Receiver Room der Falcons vorfinden. Nach dem Verlust von Star-Receiver Julio Jones vor der letzten Saison und der Suspendierung von Calvin Ridley zur Neuen, verabschiedete sich auch die Nummer 3, Russel Gage, in Richtung Tampa Bay. Dementsprechend dünn aufgestellt ist diese Positionsgruppe nun und es wird nach einer neuen, klaren Nummer 1 (und eigentlich auch Nummer 2) gesucht. Olamide Zaccheaus sonderte zwar den Markt, verlängerte nun aber doch kurz vor dem Draft seinen Vertrag und ist mit Frank Darby, der letztes Jahr spät gedraftet wurde, der letzte Verbliebene. Aus dem Practice Squad zog man Chad Hansen und Austin Trammel hoch und man holte Damiere Byrd (Chicago Bears), Khadarel Hodge (Detroit Lions), sowie Auden Tate (Cincinnati Bengals) dazu.

    Da – wahrscheinlich – mit den ersten beiden Picks die Defensive verstärkt werden soll, kann man davon ausgehen, dass der Spätere der beiden Zweitrunden Picks oder die Drittrunden Picks präferiert wird für die Offensive. Im Auge sollte man hier John Metchie behalten, der durch seine Verletzung auf den meisten Big Boards gefallen ist.

    Das Ende einer großen Ära läutete man mit der Posse um Deshaun Watson, teilweise ungewollt, ein. Die am Ende gescheiterten, jedoch sehr fortgeschrittenen Verhandlungen, sorgten für Zwist mit Matt Ryan, der daraufhin um einen Trade bat und Atlanta in Richtung Indianapolis verließ. Man behalf sich kurzfristig mit Marcus Mariota. Ob er der Quarterback der längerfristigen Zukunft ist, wird sich zeigen. Zweifelhaft ist, ob der Quarterback der Träume im diesjährigen Draft zu finden ist.

    Es wird auch interessant zu beobachten sein, wie die Atlanta Falcons mit dem Backfield der Offensive umgehen wird. Das Laufspiel war so gut wie nicht präsent um Mike Davis, der erst im letzten Jahr als Leading Back verpflichtet wurde. Er erlebte eine Talfahrt durch die gesamte Saison, mit mehr Schatten als Licht. Seine angepriesenen sicheren Hände wurden zu häufig zur Enttäuschung. Mit 4 Fumbles und gerade einmal 503 Yards auf der Habenseite zum Ende der Saison, empfahl er sich nicht für ein weiteres Jahr in Georgia. Mit der Verpflichtung von Damien Williams von den Chicago Bears, scheint sein Nachfolger auch schon parat zu stehen. Einziger Lichtblick im letzten Jahr war hier Cordarrelle Patterson, der als Running-Back-Wide-Receiver-Hybrid in der ersten Hälfte der Saison aufblühte.

    Häufig zugelassene Sacks und schlechtes Run Blocking stand exemplarisch für die Offensive Line der Mannschaft. Rookie Right Tackle Jalen Mayfield sprang notgedrungen für den Dauerverletzten Left Guard Matt Gono ein und erlebte eine Horrorsaison, ebenso Kaleb McGary. Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden. Von den Chicago Bears holte man vor dem Draft schonmal den ehemaligen First Round Pick Germain Ifedi, der aber alleinig auch nicht des Rätsels Lösung sein wird.

    Die Defensive

    Der Blick auf die andere Seite des Balles zeigte auch viel Bewegung. Das einstige Sorgenkind Cornerbacks bekam Zuwachs. Mit dem Abgang von Fabian Moreau kam von den Las Vegas Raiders Casey Hayward, das vielleicht bisher beste Signing der Offseason. Ihm gegenüber spielt weiterhin A. J. Terrell, der eine überragenden Saison spielte. Für den Slot wurde der Vertrag um Isaiah Oliver verlängert. Im Draft denkbar wäre hier Ahmad „Sauce“ Gardner, um auch zukünftig das Tandem um A. J. Terrell zu etablieren. Fraglich ist, ob dieser bis an 8 durchrutschen wird.

    Als Prunkstück der letztjährigen Defensive galten die Linebacker der Atlanta Falcons. Kein Jahr später steht man nüchtern dem Resultat gegenüber, dass die Position einen kompletten Neuaufbau benötigt. Foye Oluokun zog es nach Florida zu den Jacksonville Jaguars, Deion Jones ist leistungstechnisch nur noch ein Schatten seiner selbst und Mykal Walker machte in seinem zweiten Jahr nicht den Schritt, den man sich von ihm erhoffte. In der Offseason besserte man bisher mit Lorenzo Carter (New York Giants) und Rashaan Evans (Tennessee Titans) nach. In frühen Mocks vieler Experten schwirrte oft der Name Nakobe Dean herum, der mit den Falcons aus Atlanta verbunden wurde. Sollte allerdings kein Downtrade auf Seitens der Falcons erfolgen, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich hier auf Linebacker bedient wird. Chad Muma in Runde Zwei oder Channing Tindall in der dritten Runde scheinen hier der beste Fit zu sein.

    Kaum eine Aufwertung bekam die Defensive Line und ist somit weiterhin das Sorgenkind. Im letzten Jahr schaffte man es nicht neben Grady Jarrett Qualität zu verpflichten oder aufzubauen. Mit dem fluiden Wechsel zwischen einer 3-4 und 4-3 Defense half dem Team auch nicht Pressure auf den Quarterback aufzubauen. Wichtig wird es hier, einen starken klassischen Edge Rusher oder Outside Linebacker zu finden, um die Zahlen an Quarterback Hurries und Sacks zu erhöhen. In dieser Disziplin waren die Falcons mit weitem Abstand das schlechteste Team der Liga. So ist es nicht verwunderlich, dass der Pick an Stelle 8 am häufigsten mit einem Spieler dieser Position in Verbindung gebracht wird. Die Klasse um die Edge Rusher herum ist in der Tiefe sehr stark besetzt und es wäre sehr verwunderlich, wenn nicht spätestens mit dem frühen Pick in Runde Zwei zugegriffen wird.

    Wie früh man bei den Interior Defensive Lineman zugreift ist dann schon rätselhafter. In der Spitze sind unter anderem mit Jordan Davis und Devonte Wyatt interessante Spieler dabei, aber nach den ersten beiden Runden ist die Qualität dann schon deutlich überschaubarer.

    Der Draft in diesem Jahr ist für die Falcons somit ein wichtiger Schritt. Er wird entscheiden, in welche Richtung sich die Franchise aus Atlanta entwickeln will und kann. Mit 3 Picks in den ersten beiden und insgesamt 5 in den ersten drei Runden muss zwingend Qualität gedraftet werden. Wirkliche Busts darf man sich hier nicht erlauben und die Rookies müssen quasi direkt Starten können.

    Geschrieben vom deutschen Fanclub der Atlanta Falcons

    Teamneeds vor dem Draft 2022

    RDT
    LDT
    RDE
    LDE
    MIKE
    SAM
    RCB
    LCB
    SCB
    SS
    FS
    LWR
    LT
    LG
    OC
    RG
    RT
    TE
    RWR
    QB
    RB
    SWR
    Legende: Primärer Need; Sekundärer Need; Depth Need; Kein Need

    Teamfits für die Atlanta Falcons

    Primäre Needs

    SpielerCollegeGrade
    Travon Walker, DLGeorgia1.3
    Garrett Wilson, WROhio State1.5
    Jameson Williams, WRAlabama1.5
    Chris Olave, WROhio State1.7
    Drake London, WRUSC1.8
    Treylon Burks, WRArkansas2.2
    George Pickens, WRGeorgia2.3
    Christian Watson, WRNorth Dakota State2.7
    Jahan Dotson, WRPenn State2.9
    Skyy Moore, WRWestern Michigan3.1
    Calvin Austin III, WRMemphis3.2
    Alec Pierce, WRCincinnati3.5
    Justyn Ross, WRClemson3.7
    Jalen Tolbert, WRSouth Alabama3.7
    Wan’Dale Robinson, WRKentucky4.1
    Tyquan Thornton, WRBaylor4.6
    Sterling Weatherford, LBMiami-OH5.1
    David Bell, WRPurdue5.3

    Sekundäre Needs

    SpielerCollegeGrade
    Kenneth Walker III, RBMichigan State2.1
    Breece Hall, RBIowa State3
    Jerome Ford, RBCincinnati3.1
    Dameon Pierce, RBFlorida3.3
    James Cook, RBGeorgia3.6
    Isaiah Spiller, RBTexas A&M3.9
    Ty Chandler, RBNorth Carolina5
    Sterling Weatherford, LBMiami-OH5.1
    Zamir White, RBGeorgia5.4

    Depth Needs

    SpielerCollegeGrade