Troy Andersen
Auf dieser Seite

Troy Andersen

LB, Montana State

Troy Anderson wuchs in Montana auf und spielte an der Highschool sowohl Quarterback als auch Safety und war zudem Teil des Basketball und Sprint Teams.

Er entschied sich für die Montana State Bobcats, deren Spiele er schon in seiner Kindheit besucht hat. In seinem Freshman Year spielte er als Running Back und Linebacker und wurde zum Big Sky Conference Freshman of the Year gewählt. In seiner zweiten Saison musste er als Quarterback aushelfen ehe er in seiner Sophomore Season Linebacker und Fullback spielte. Er redshirtete seine Senior Season, in der sein Team Coronabedingt sowieso keine Spiele machte. In seiner letzten College Saison lief er ausschließlich als Linebacker auf. Ihm gelangen 145 Tackles und 50 run stopping Tackles, die zweitmeisten im College Football 2021. Er wurde unter anderem zum FCS Defensive Player of the Year und ins All American 1st Team gewählt.

College Stats

Draftklasse 2022

Atlanta Falcons Logo
2.5
2.2
2.7

Teams mit Positions Need


Analyse

  • Seine Stärken

    • Football IQ
    • Tackling
    • Physis
    • Toughness
    • Gap Play
    • Coverage
    • Athletik
    • Versatility

    Seine Schwächen

    • Block Shedding
  • Einschätzung von Per

    Bei der Gang Green Germany findest du Infos und Einschätzungen zu den New York Jets sowie ein großes Netzwerk an Jets Fans. zur Website der GGG

    Football IQ

    Als früher Quarterback mit starkem Spielverständnis ausgestattet. Mehrfach sieht man ihn vor dem Snap Veränderungen an den Sets vornehmen, zeigt ein gutes Verständnis für offensive Konzepte und ahnt Routen in seine Zone voraus. Academic All-Conference.

    Tackling

    Sehr hochgewachsen und aufrecht für die Position. Sein hoher Schwerpunkt zeigt sich, sobald er nicht den idealen Winkel zum Tackle nimmt, kann durch Trucking Moves des Ballträgers in Schwierigkeiten kommen. Ansonsten sehr sicherer wrap-up Tackler der auch im Stande ist, starke Hits zu setzen.

    Block Shedding

    Hier zeigt sich seine wenige Erfahrung am meisten. Es kommt durchaus vor, dass er an Blocks hängen bleibt, durch den falschen pursuit Winkel überhaupt erst in die Nähe des Blockers kommt und dann Schwierigkeiten hat, sich davon zu lösen. Sollte hier an seiner Armstärke arbeiten, um beispielweise durch rip and go moves den Blocker auf Distanz zu halten und dann im richtigen Moment vom Block zu kommen.

    Competitive Toughness

    Extrem physischer und engagierter Spieler. Immer in der Nähe des Balles und lässt alles auf dem Feld, was er hat. Mehrere physische tackles for loss im Backfield, sorgt durch seine Spielweise regelmäßig für Sparks in seiner unit. Momentum-Changer. Zweifacher Team-Captain.

    Gap Play

    Eine seiner besten Fähigkeiten, hat eine Nase für den richtigen Moment im run-game. Durch seine Athletik innerhalb kürzester Zeit durch sein zugewiesenes Gap und bereit das Play zu machen. Auch in two-gap assignments immer mit dem richtigen read.

    Coverage Skills

    Einer der besten und produktivsten Coverage Linebacker in 2021. Zeigt ein beeindruckendes Verständnis und Instinkt für seine Zone, vertraut dem was er sieht und spielt immer schnell zur Situation. Plant and go mit der Geschwindigkeit eines Cornerbacks. 5 pass breakups und 2 Interceptions sind gut für Top 20 in 2021. Starke Kommunikation im Zusammenspiel mit den benachbarten Verteidigern. Ist Physisch im Stande Tight ends und Running Backs über das ganze Spielfeld zu decken. Schnell und wendig genug, um selbst große Slot Receiver zu covern.

    Lateral Agility

    Als 9.98 relative Athlete beim Combine getestet und in jeder Disziplin einer der besten seiner Positionsgruppe. Auf dem Tape fanden sich schon Situationen, wo er etwas hüftsteif wirkte, der Combine wies hier aber mehr Potenzial durch besseres Coaching auf. Seine lateral Steps waren mehrfach schnell genug, um auch Halfback-Angle-Routes aus dem Backfield zu eliminieren.

    Flexibility

    Durch seine immense Athletik kann man ihn auf sehr viele Rollen prognostizieren. Am College in Montana wurde er hauptsächlich als Box Linebacker in Middle oder Weakside Assignments eingesetzt. Er spielte aber auch über 20 % seiner Snaps als Slot Defender, was seine Fähigkeiten im Passing Game und seine Flexibilität unterstreicht. Seine eye-discipline sollte es ihm erlauben, sowohl als Middle Linebacker in einer 3-4 als auch als weakside chaser in der 4-3 erfolgreich zu sein.

    Fazit

    Troy Andersen ist einer der interessantesten Spieler im Draft und durch seine überragenden Auftritte beim Senior Bowl und dann in Indy beim Combine sicher auch einer der größten Riser. Ursprünglich als früher Day 3 Pick gehandelt, gilt er durch seine Athletik und seine Playmaking Ability inzwischen als sicherer Day 2 Pick. Seine Fähigkeiten sollten in vielen Defense Schemes in der NFL gut ankommen, was seine Attraktivität am Draft Day bloß noch steigert. Für mich ist er mittlerweile ein Top 40 Prospect und ein früher 2. Runden Pick mit jährlicher Pro Bowl Aussicht, wenn er richtig eingesetzt und entwickelt wird.