Jalen Tolbert
Auf dieser Seite

Jalen Tolbert

WR, South Alabama

Slot-Receiver

Der Slot Receiver (auch Y-Receiver) stellt sich vor dem Snap zwischen Offensive Line und Outside Receiver auf (abseits der Line of Scrimmage). Die Position wird in der "modernen" NFL immer wichtiger und zeichnet sich vor alle durch Explosivität und Agilität aus. Die Spieler sind meistens etwas kleiner, können aber eine Menge einstecken, da sie meistens dort arbeiten, wo am meisten los ist: in der Mitte des Feldes. Die Spieler bekommen den Ball oft im freien Raum und sollten in der Lage sein, diesen zu nutzen und Yards after Catch zu erlaufen. Aktuelles Beispiel: Cooper Kupp, LAR

Z-Receiver

Der Z-Receiver steht vor dem Snap auf der Seite, wo auch der Tigh End steht. Allerdings steht er nicht an der Line of Scrimmage, damit der Tight End ein eligable Receiver ist. Er muss physisch nicht so überlegen wie der X-Receiver sein, sollte aber dennoch ein breites Skillset mitbringen. Er wird unter anderem als Blocker eingesetzt, aber auch als versatiler Route Runner über das gesamte Feld. Er sollte also durchaus explosiv und agil sein, um sich Separation zu verschaffen. Dafür wird er nicht so oft mit Press- oder Double Coverage zu tun bekommen. Aktuelles Beispiel: Calvin Ridley, ATL

Jalen Tolbert war an seiner Highschool in Alabama eine echte Sportskanone. Er spielte Baseball, Basketball und Football. Er wurde erst in seinem Senior Year Starter, legte aber eher moderate Zahlen auf. Als 2-Star Recruit committete er ursprünglich zu Jacksonville State, ehe er sich doch für South Alabama entschied.

Seine True Freshman Saison redshirtete er nach einer Knieverletzung in der Saisonvorbereitung.

Erst als Sophomore startete er jedes Spiel und fing die meisten TDs im Team.

2020 kam dann der große Durchbruch. Tolbert stellte nicht nur neue Schulrekorde in Sachen Receptions und Receiving Yards auf (die er im nächsten Jahr direkt nochmal erhöhte), sondern wurde auch der erste Spieler der Schulgeschichte mit mehr als 1.000 Receiving Yards (den Rekord für die meisten Receiving TDs stellte er immerhin ein).

Seine Performance 2021 war nochmal stärker und resultierte in der Wahl zum Offensive Player of the Year in der Sun Belt Conference. Er stellte 2021 die meisten Receptions und Reception Yards in der Conference und verzeichnete sowohl 2019 als auch 2021 die meisten Yards per Reception (2020 die drittmeisten).

Draftklasse 2022

Dallas Cowboys Logo
3.7
3.7

College Stats

Teams mit Positions Need


Analyse


Videos


Grafiken