Sterling Weatherford
Auf dieser Seite

Sterling Weatherford

LB, Miami-OH

Sterling Weatherford war ein 2-Star Recruit aus Indiana mit einigen lokalen FBS Angeboten. Er entschied sich für die Miami University, nicht weit von seiner Heimatstadt entfernt. Als jüngster von vier Brüdern, die alle an verschiedenen Colleges Basketball gespielt haben, entschied er sich als einziger für Football. Er spielte am College die ganze Zeit als Safety, obwohl ihm bereits zu Beginn eine Karriere als Linebacker prognostiziert wurde. Seine Meassurements passen heutzutage besser in die Mitte des Feldes. Angesprochen auf einen potentiellen Positionswechsel zeigte sich Weatherford offen. Er habe keine Sorge und habe bei Miami gezeigt, dass er sowohl in der Box als auch tief spielen kann.

Weatherford zeigte gute Leistungen beim Combine und beim Pro Day.

Draftklasse 2022

Indianapolis Colts Logo
5.1
4.5
5.7

College Stats

Teams mit Positions Need


Analyse

  • Seine Stärken

    • Erfahrung
    • Football IQ
    • Tackling
    • Block Shedding
    • Versatility

    Seine Schwächen

    • Level of Competition
    • Coverage
    • Beschleunigung
    • Richtungswechsel
  • Einschätzung von Per

    Bei der Gang Green Germany findest du Infos und Einschätzungen zu den New York Jets sowie ein großes Netzwerk an Jets Fans. zur Website der GGG

    Football IQ

    Sehr erfahrener Spieler über vier Jahre als Starter und das zeigt sich in diversen Situationen. Erkennt run fakes schneller als jeder andere in seinem Team, hilft als Safety und Linebacker bei den Defense calls und mehrfach ist er es, der die audibles ansagt nachdem er die Offense gelesen hat. Starkes Verständnis für unterschiedliche Zuständigkeiten in einer Defense und dadurch im Stande problemlos mehrere Rollen zu spielen.

    Tackling

    Sauberer, physischer Tackler der kaum Gelegenheiten auslässt, den harten Hit zu setzten. Hat ein gutes Gefühl für das Timing das es braucht, um auch im richtigen Moment für den blow anzukommen. Will den Ball bei Kontakt rausschlagen. Nur gelegentlich Probleme in der Balance kurz vor dem Kontakt. Starke Technik egal gegen welchen Körpertyp er das Tackle setzten muss, gewinnt regelmäßig durch starkes leverage Play.

    Block Shedding

    Seine beste Eigenschaft. Wirkt teilweise wie großer, erfahrener Edge Defender, wenn er den Block augenscheinlich annimmt, um dann im perfekten Moment den Release zu finden und das Play zu machen. So gut wie keine Reps, in denen er an Blocks hängen bleibt. Durchs eine enorme Größe fällt es nicht schwer sich vorzustellen, wie er in einer 4-3 Defense den overhang Outside Linebacker an der Line spielt und sogar Druck ins Backfield bringt.

    Competitive Toughness

    Selbst wenn man nicht nach ihm schaut, fällt seine energische Spielweise einfach auf. Hochmotivierter Tackler und ein unangenehmer Gegenspieler, wenn man als Slot Receiver fürchten muss ihm zwischen den hashes zu begegnen. Sucht aktiv nach dem Einschlag und ist absoluter Wortführer und Leader seines Teams. Selbstredend zum Team-Captain gewählt.

    Gap Play

    Zeigt keine Scheu in der Box zwischen die Oliner für das Play zu gehen. Seine Größe macht ihn hier zu einem Faktor, den die Offense einplanen muss, verfügt zudem über die nötige Geschwindigkeit, auch aus dem zweiten Level mit 8 Yards cushion rechtzeitig in sein Gap für den Stop zu gehen. Bei Outside Runs zeigt sich hier manchmal ein leichter over-pursuit, der zu cutback lanes für den runner führen kann. Als Edge-Setter oder overhang End aber durch seine Physis sehr gut vorstellbar und hat das auch schon einige Male gespielt.

    Flexibility

    Einer der flexibelsten Verteidiger im kompletten Draft. Seine Snap Verteilung laut PFF zeigen ihn in ziemlich gleichmäßiger Aufteilung in absteigender Reihenfolge als Deep Safety, Box-Safety, Outside Linebacker strong Side, Slot Corner und Outside Corner. In der Miami (OH) Defense wird sehr viel Wert auf Flexibilität gelegt und auch wenn er darin gut ist, sollte seine beste Rolle in der NFL etwas klarer definiert sein. Seine top-end Geschwindigkeit reicht als Deep-Safety in der NFL nicht, was ihn zu einem Box-Player machen sollte. Dennoch als Matchup Waffe auf anderen Spots sehr interessant.

    Coverage Skills

    Verbrachte die Hälfte seiner Assignments in Coverage und erlaubte bei Würfen in seine Richtung ein QBR von 89.3. Wenn auch kein schlechter Wert, deutet er daraufhin, dass seine beste Rolle auf dem nächsten Level eher in der Box gegen den Run liegt. Insgesamt trotzdem mit einigen guten Reps in Man-Coverage, verfügt über genug Speed um Tight Ends zu verfolgen. Eher fehlt es an der Beschleunigung, um gegen Slot Receiver den Raum aus seinem Deep Assignment schnell zu schließen. Kommt nicht gut aus seinen Breaks um gegen harte Richtungswechsel gewappnet zu sein.

    Lateral Agility

    Beim Combine mit 9.11 relative athletic score gut getestet und wirkt alles andere als langsam. Wie schon beschrieben ist es eher die Quickness, die nicht auf NFL-Level daherkommt. Trotzdem auch gut im back-pedal, covert schnell viel Raum auch in seitlicher Bewegung. Spielt am besten, wenn er das Speil vor sich hält und attackieren kann. Als long-strider mit starker top end Geschwindigkeit sollte er aber zu aller-mindest auch in den Special Teams sehr nützlich sein.

    Fazit

    Sterling Weatherford ist ein sehr interessanter Kandidat, für einen Positionswechsel beim Schritt in die NFL. Beim Senior Bowl schickten ihn die Jets Coaches bereits auch in die Linebacker Drills, wo er mit seiner Physis auch zu überzeugen wusste. Wie viele sehr große College Safeties steht ihm also wohl ein Move auf die nominelle Linebacker Position bevor, wie ihn zB auf Keanu Neal vor einem Jahr nach seiner Falcons Zeit gemacht hat. Auch ich sehe ihn hier am besten, im zweiten Level als Strong Side Linebacker mit one-gap Verantwortlichkeit oder sogar als overhang-edge Defender in der klassischen Seahawks Cover 3 hybrid Front. Als Team mit solch einer Defense wäre mir Weatherford mit seiner Athletik mindestens einen früheren Day 3 Pick wert.


Videos