Logo der Seattle Seahawks

Seattle Seahawks 2022

  • Draft Recap 2022

    Unsere Einschätzung

    What.A.Draft!
    In den letzten Jahren wurden die Seahawks gefühlt jährlich für ihren Draft kritisiert. Doch dieses Jahr ist alles anders.
    Für die meisten Experten zählen die Seahawks eher zu den Draft-Gewinnern und auch mein Gefühl geht eher in die Richtung „Jo, das war gut“.

    Die Draftpicks im Überblick:

    #9 – OT Charles Cross – Mississippi State
    Durch den Trade von RW3 bekamen die Seahawks einen First Round Pick, nachdem der eigene im Adams Trade an die Jets gegangen war. Diesen investierte der War Room dann auch direkt in einen Spieler (kein Downtrade?!) für einen Position Need (WHAT?).
    Cross zählt zu den Top Prospects der diesjährigen Offensive Tackles und gilt vor allem als Elite Pass Blocker. Zwar fällt das Run Game etwas ab, aber auch hier sollte der Pick eine große Stärkung der O-Line sein. Prädestiniert ist Cross für die vakante LT Position und damit ein Fit für einen der größten Needs der Hawks.

    #40 – EDGE Boye Mafe – Minnesota
    Zweiter Pick, zweiter Need – so einfach kann das manchmal sein.
    In Runde 2 gibt es Verstärkung für den Pass Rush und damit einen weiteren Fit für die Needs. Mafe gilt zwar nicht zur absoluten Elite der Draft Class, aber durchaus zum erweiterten Kreis der Top Picks. Die athletischen und physischen Anlagen bringt der Zweitründer auf jeden Fall mit, mit besserer Technik sollte die Upside noch bei weitem nicht erreicht sein.
    Für den schwachen Pass Rush der Seahawks kommt auf dem Papier ein großes Puzzlestück, allerdings bleibt die Angst vor vergangen Flops von Pass Rush Draft Picks.

    #41 – RB Kenneth Walker III – Michigan State
    Dritter Pick, dritter .. – mhm. Zwar hatte ich Running Back nach der erneuten Verpflichtung von Penny nicht als Need auf dem Zettel, allerdings ist in Anbetracht des Einjahresvertrags von Penny und dem auslaufenden Vertrag von Carson neues Talent für 2023 keine schlechte Investition.
    Walker zählt in der aktuellen Class als bester „pure Rusher“, hatte im Passspiel allerdings nicht wirklich die Möglichkeit seine Fähigkeiten zu zeigen. Wenn er allerdings eingebunden wurde, konnte er auch hier Potential aufblitzen lassen.

    #72 – T Abraham Lucas – Washington State
    Zwei Spieler für die Offensive Line in 3 Picks. Kaum zu glauben. Mit Abraham Lucas kommt ein weiterer Pass Blocker ins Roster, der auf RT wie Cross direkt ins Starting Line Up kommen dürfte und auch hier eine vakante Position ausfüllt. Lucas hat zwar schwächen in der Technik sowie im Laufspiel und ist nicht auf einem Level wie Cross, bringt aber viel Upside mit und ist eine direkte Verstärkung für die Line.

    #109 – CB Coby Bryant – Cincinnati
    Den Sieger in der Namenswertung gewinnen die Hawks mit diesem Pick auf jeden Fall. Und Talent für dringend benötigte Positionen bekommt man auch.
    Bryant stand zwar am College im Schatten von Teamkollege Ahmad ‚Sauce‘ Gardner, gilt aber auch selbst als Top Cornerback. Teilweise wurde der Viertründer schon als Steal bezeichnet. Zwar hat Coby ein paar technische Schwächen, punktet aber mit Athletik und Physis und passt daher in das Raster der Hawks Pass Defense.

    #153 – CB Tariq Woolen – UTSA
    Und auch der nächste Pick landet in der CB Class. Und teilweise wird auch Woolen als Steal gesehen.
    Auch Tariq Woolen ist technisch noch ziemlich „raw“, der ehemalige WR strotzt wie Bryant aber nur von Athletik. Bei ähnlicher Größe wie D.K. Metcalf rannte er eine 4.26 auf 40 Yards (D.K. 4.33). Auch Woolen passt für Carroll wie die Faust aufs Auge.

    #158 – EDGE Tyreke Smith – Ohio State
    Weitere Tiefe für den Pass Rush kommt auch mit dem zweiten Pick in Runde 5. Smith kommt mit einigen Verletzungssorgen, zählte aber teilweise zu den besseren Pass Rushern in seiner College Karriere.
    Wenn Smith fit bleibt, könnte er durchaus deutlich über seinem Draft Spot abliefern.

    #229 – WR Bo Melton – Rutgers
    Melton dürfte in erster Linie in den Special Teams seine Rolle finden und eventuell im vier WR Set als Deep Threat seine Geschwindigkeit zeigen.
    Er dürfte damit in die Rolle eines David Moore fallen und ist in der siebten Runde sicherlich einen Dart Throw Wert.

    #233 – TE/WR Dareke Young – Lenoir-Rhyne
    Wie auch Melton ist Young ein Dartwurf. Dareke blickt auf einige Verletzungen zurück und gilt als Fragezeichen, das hauptsächlich über Physis und Athletik glänzt. Er sollte im Camp auf jeden Fall sein können zeigen und wohl auch erstmal im Special Team landen.

    Alles in allem war der Draft der Seahawks durchaus gelungen. In der Offseason hätte ich mir auf verschiedenen Positionen noch etwas mehr Investitionen gewünscht, blieb man doch eher bei Verlängerung von bewährtem. Auch der „fehlende“ Pick eines QB war eigentlich abzusehen, bietet die Draft Class doch eher wenig potential und Upgrade gegenüber einem Lock oder Smith. Eventuell kommt hier ja noch eine Verpflichtung über die FA, Trades für Quartbacks (i look at you Browns) wurden ja mehr oder weniger für ausgeschlossen erklärt.
    Der Mix aus Draft und FA sollte das Team durchaus verstärken (QB mal ausgenommen), ob dies allerdings schon diese Saison so greift oder die jungen Talente noch ein Jahr brauchen bleibt abzuwarten. Sollte nächstes Jahr ein QB kommen würde dies auf jeden Fall reichen.
    Beim Saison Ergebnis darf man sich darauf einstellen etwas weiter unten in den Scores zu schauen und vor allem in der Division das Schlusslicht zu werden. Allerding sollte dies einen recht guten Pick für 2023 bedeuten.

    Draftpicks*

    2.9
    Kenneth Walker III
    5.10
    Tariq Woolen

    Teamneeds nach dem Draft

    Post-Draft Pre-Draft
    RDT
    LDT
    RDE
    LDE
    WILL
    MIKE
    SAM
    RCB
    LCB
    SS
    FS
    LWR
    LT
    LG
    OC
    RG
    RT
    TE
    RWR
    QB
    RB
    SWR
    Legende: Primärer Need; Sekundärer Need; Depth Need; Kein Need
  • Free Agency Recap

    Gleich zwei schmerzhafte Abgänge musste man diese Offseason als Hawks Fan verkraften. Unser Franchise QB geht nach Denver und bringt dafür im Gegenzug zumindest Draftkapital und Player Value mit, gleichzeitig entlässt man das defensive Gegenstück mit Bobby Wagner ohne Kompensation und trifft zukünftig auch noch gleich zwei Mal pro Jahr beim Division Gegner Rams auf ihn.

    Aus dem Trade von Wilson kommt mit Noah Fant zumindest eine direkte Verstärkung auf Tight End, welche nach dem Abgang von Everett nun mit Fant, dem wieder verpflichteten Dissly sowie Colby Parkinson ausreichend besetzt ist.

    Zusätzlich kommt mit Drew Lock ein QB Ersatz, der mit dem in Seattle bleibenden Geno Smith fürs erste um die Starter Rolle kämpfen dürfte. Ob der 9. Pick weitere Optionen in den QB Room spielt, bleibt abzuwarten, die Draft Class zählt zumindest nicht zu den stärksten.

    Last but not least kommt mit Shelby Harris ein Veteran DE/DT, der zuletzt nicht seine stärkste Saison spielte und mit knapp 31 Jahren eher in den Herbst seiner Karriere geht. Trotzdem kann er, wenn er in seine Form zurückfindet, eine Stütze der Defense Line sein.

    Beim Stopfen der Löcher kommen zudem die insgesamt 5 erhaltenen Draft Picks (abzüglich dem eigenen 2022 4th Round Pick) sehr gelegen. Darunter der schon angesprochene 9th Overall sowie Pick Nr. 40 und einen 2022 5th Round Pick als auch der Erst- und Zweitrunden Pick der Broncos aus dem nächsten Jahr.

    Nach dem Trade review, schauen wir zuerst auf die weiteren mit den Signings und Abgänge der FA.

    Auf der vakanten Free Safety Position kommt mit Quandre Diggs, welcher sich gegen die Cards schwerer verletzte, zurück nach Seattle und schafft hier im Duo mit Adams weiter Kontinuität.

    Auch die schon im letzten Jahr sträflich ignorierten Cornerbacks bekommen endlich etwas Aufmerksamkeit. Mit DJ Reed verlor man zwar den besten Corner der letzten Saison an die Jets, konnte dafür aber Sindey Jones sowie John Reid halten. Aus Chicago kommt zudem Artie Burns und aus Miami Justin Coleman, die zusätzliche Verstärkung in die Reihen bringen. Im Draft sollte hier allerdings nochmals nachgelegt werden, zählte die Defense in der vergangenen Saison in der Coverage doch eher zu den schlechtesten zehn Teams.

    Noch schlechter war das Team nur im Pass Rush. Mit Rasheem Green (UFA) und Kerry Hyder (geht zurück nach SF) verliert man hier zudem zwei Edge Rusher. Als Ersatz kam bisher nur Uchenna Nwosu von den Chargers. Für die IDL kommt zudem Quinton Jefferson von den Raiders zurück nach Seattle und auch Al Woods sowie Bryan Mone konnten wieder verpflichtet werden. Der Pass Rush bleibt allerdings weiter klares Need.

    Nach der Entlassung von #54 bleibt zudem eine Lücke im LB Corp. Als Ersatz für Wagner rückt hier Cody Barton nach. In den letzten Spielen der vergangenen Saison konnte er sich zwar gut präsentieren, ob er allerdings die dauerhafte Antwort auf MLB ist bleibt abzuwarten.

    Ebenfalls bei den Hawks bleibt Rashaad Penny und füllt damit zumindest den Secondary need auf RB. Mit Carson, Penny (hoffentlich bleibt die Form Kurve so) sowie Homer und Dallas ist der RB Room auf jeden Fall gut gefüllt.

    Bleibt zuletzt noch das leidige Thema O-Line. Auf LT sind mit Duane Brown (nicht re-signed) und Jamarco Jones direkt Starter und Backup weggebrochen. Letztes Überbleibsel ist der 2021 Sechstrunden Pick Stone Forsythe. Auch auf der rechten Seite ist mit Brandon Shell der Starter ebenfalls weg (nicht re-signed) und Backup Jake Curhan wäre hier ein deutliches Downgrade. Eine weitere Schwachstelle war die Center Position. In den letzten 2 Jahren wurde auf einen „echten“ Center verzichtet und mit Pocic bzw. Fuller diese Position bespielt. Mit Austin Blythe kommt aus Kansas City nun wieder ein echter Center, welcher allerdings bei den Chiefs kaum Einsätze bekam und auch bei den Rams eher schwankende Leistungen zeigte.

    Für den Draft und die verbleibende FA steht weiterhin also eine große Anzahl an Needs auf dem Zettel. Dazu gehören die beiden Offensive Tackle Positionen, der Pass Rush sowie weiterhin die Cornerbacks. Auch ein Konkurrent auf MLB sowie Center wäre wünschenswert.
    Ein klarer Need ist natürlich auch QB, allerdings bleibt abzuwägen, ob man in diesem Jahr aufgrund der Draft Class wirklich einen Take wagt oder eventuell doch einen Trade versucht oder sogar bis 2023 überbrückt.

    Genügend Picks um das Team zu verstärken hat man mit Pick Nr. 9, zwei Zweitrunden Picks und einem Drittrunden Pick schon an den ersten beiden Tage. Auch am dritten Tag kann mit Picks in Runde vier, fünf (2x) und sieben noch in der Tiefe aufgefüllt werden.
    Zudem stehen noch einige (Ex-)Spieler auf dem FA Markt, die als (re-)signing das Team verstärken könnten

    Teamneeds vor dem Draft 2022

    RDT
    LDT
    RDE
    LDE
    WILL
    MIKE
    SAM
    RCB
    LCB
    SS
    FS
    LWR
    LT
    LG
    OC
    RG
    RT
    TE
    RWR
    QB
    RB
    SWR
    Legende: Primärer Need; Sekundärer Need; Depth Need; Kein Need

    Teamfits für die Seattle Seahawks

    Primäre Needs

    SpielerCollegeGrade
    Malik Willis, QBLiberty1.7
    Sam Howell, QBNorth Carolina2.1
    Desmond Ridder, QBCincinnati2.6
    Carson Strong, QBNevada3
    Kenny Pickett, QBPittsburgh3.3

    Sekundäre Needs

    SpielerCollegeGrade
    Travon Walker, DLGeorgia1.3
    Troy Andersen, LBMontana State2.5
    Tariq Woolen, CBUTSA3.2
    Sterling Weatherford, LBMiami-OH5.1

    Depth Needs

    SpielerCollegeGrade
    Jahan Dotson, WRPenn State2.9
    Skyy Moore, WRWestern Michigan3.1
    Calvin Austin III, WRMemphis3.2
    Justyn Ross, WRClemson3.7
    Sterling Weatherford, LBMiami-OH5.1