Kenny Pickett
Auf dieser Seite

Kenny Pickett

QB, Pittsburgh

Field General QB

Als Field General QBs benötigt man die besten Eigenschaften eines Game Managers und eines Gunslingers. Das heißt man macht kaum Fehler, kann aber das ganze Feld mit akkuraten Pässen bedienen. Aktuelles Beispiel: Patrick Mahomes, KCC

Game Manager

Game Manager QBs haben selten herausragende total Stats wie Passing Yards oder Touchdowns. Allerdings verzeichnen sie auch wenig Tournover. Sie tun das, was von ihnen verlangt wird, ohne dabei DER X-Faktor im Spiel zu sein. Keiner ihrer Fähigkeiten ist wirklich schlecht, aber auch keine Elite. Das macht einen solchen QB (und damit den Erfolg des Teams) extrem Abhängig von anderen Faktoren - insbesondere der Defense, dem Run Game aber natürlich auch den individuellen Qualitäten der Receiver. Aktuelles Beispiel: Jimmy Garoppolo, SFO

Der aus New Jersey stammende Kenny Pickett committete als 3-Star Recruit zunächst zur Temple Universität mit dem damaligen Trainer Matt Rhule (heute HC der Carolina Panthers). Nach seinem letzten Highschool Jahr bekam Pickett aber bessere Angebote. Unter anderem das von Pittsburgh, wo er in seiner zweiten Heimat spielen konnte. Der damalige OC? Der heutige OC der Steelers, Matt Canada. Bei Pitt musste Pickett sich in seiner ersten Saison noch mit der Rolle des Backups zufrieden geben. 2018 wurde er dann der Starter der Panthers und führte sie auch direkt zum ersten ACC Coastal Division Titel der Geschichte. Mit dem Wechsel des OC vor der Saison 2019 erhöhte sich das Pass-Volumen der Pitt Offense, was sich auch in den kommenden Jahren bemerkbar machte.

Aufgrund der Pandemie wählte Pickett die Option ein weiteres Jahr ans College zu gehen und nutzte diese Gelegenheit. Er warf die meisten Completions in der ACC und die fünft meisten in der NCAA. Er hatte dabei die höchste Completion Percentage der ACC und warf auch für die meisten TDs. Am Ende stand der erste ACC Titel für Pitt und Platz 3 im begehrten Voting der Heisman Trophy. Aber zum ACC Spieler des Jahres und zum All-American hat es gereicht.

Seine Karriere Passing Yards markieren nicht nur die meisten der Schulgeschichte, sondern auch die zweitmeisten der ACC. 2021 konnte er außerdem neue Schulrekorde in Sachen Passing Yards in einer Saison und einem Spiel sowie Passing TDs in einer Saison aufstellen. Und auch in Sachen Karriere Passing TDs und Total TDs schob er sich an 1 – vor einen gewissen Dan Marino.

Rund um den Combine kochte dann das Thema Handsize hoch. Mit 8.5’’ sind seiner Hände in der Tat sehr klein. Wie viel das am Ende ausmacht muss jeder selbst wissen. Am College spielte Pickett auf jeden Fall immer mit Handschuhen und wird dies wohl auch in der NFL.

Draftklasse 2022

Pittsburg Steelers Logo
3.3
2.0
4.5
3.4

College Stats

Teams mit Positions Need


Analyse


Videos


Grafiken