Sam Howell
Auf dieser Seite

Sam Howell

QB, North Carolina

Field General QB

Als Field General QBs benötigt man die besten Eigenschaften eines Game Managers und eines Gunslingers. Das heißt man macht kaum Fehler, kann aber das ganze Feld mit akkuraten Pässen bedienen. Aktuelles Beispiel: Patrick Mahomes, KCC

Pocket Passer

Der Pocket Passer ist vermutlich die klassische Variante eines Quarterbacks. Seine Stärken liegen im Lesen der Defense, einer schnellen Entscheidungsfindung (inklusiver Read Progression), akkuraten Mechanics und natürlich auch würfen - primär mid & low range. Aktuelles Beispiel: Mac Jones, NEP

Sam Howell war ein 4-Star Recruit und entschied sich ursprünglich für Florida State, ehe er doch in seiner Heimat blieb. Als Freshman übernahm er direkt den starting Job und stellte einige Rekorde auf, was ihn zum Rookie of the Year in der ACC machte. In seiner Sophomore Season konnte er an den Erfolg anknüpfen und baute seine beachtlichen Stats weiter aus (u.a. die meisten Passing Yds und TDs der ACC). 2021 verzeichnete das Team einige Abgänge (Javonte Williams, Michael Carter, Dyami Brown) und die Tar Heels beendeten die Saison das erste Mal mit Howell als QB mit einer negativen Bilanz (6-7). Zwar gingen seine Passing Stats in dieser Saison etwas zurück, im Run Game konnte er jedoch eine ganz neue Rolle einnehmen.

Nichtsdestotrotz kann Howell auf eine sehr erfolgreiche College Karriere zurückblicken. Er hält den Schulrekord für u.a. Passing Yds und TDs und ist erst der dritte College Spieler überhaupt mit 92 Passing TDs – in nur 3 Jahren schaffte es aber noch keiner.

In der Highschool spiele er neben Football auch Baseball.

Draftklasse 2022

Washington Commanders Logo
2.1
2.0
2.5
1.9

College Stats

Teams mit Positions Need


Analyse

  • Seine Stärken

    • Toughness
    • Run Game
    • Arm Strength
    • Leadership

    Seine Schwächen

    • Eindimensionale Offense (Progressions)
    • Decisions
    • Consistency
    • Pocket Awareness
  • Einschätzung von Jakob

    Bei Schema FF wirst du mit Podcasts rund um die NFL auf dem Laufenden gehalten. zur S2F Website

    Mechanics

    Howells Mechanics sind alles in allem gut. Was seine Füße angeht, sieht man von ihm bis zum erreichen des Dropbacks so gut wie keine Unstimmigkeiten. Nur wenn es darum geht, in der Pocket wieder etwas nach vorne zu gehen können seine Fußarbeit asynchron werden. Meiner Meinung nach sieht man hier aber eine Verbesserung im Laufe der 2021er Saison. Manchmal sollte er mehr in den Wurf hineinsteppen und weniger aus dem Arm werfen – das könnte ihm hier und da noch ein paar wichtige extra Yards oder Accuracy bringen. Was seine Throwing Motion angeht ist sein Baseball Hintergrund durchaus erkennbar, was allerdings seltenst negativ auffällt.

    Seine größte Schwäche in diesem Bereich ist sein Release. Vor so gut wie jedem Wurf (vor allem wenns tief geht) schlägt er einmal auf den Ball. Hier hat er Potential seinen Release noch schneller zu machen und der Defense einen großen Tell zu nehmen.

    Was seinen Arm angeht sollte Howell kein Problem haben, das halbe Feld problemlos zu bedienen. Man sieht von ihm sowohl Bälle mit Touch als auch Laser in enge Fenster.

    Reads & Decisions

    Die Offense in North Carolina wurde rund um RPO und Play Action aufgebaut. Somit hatte Howell zum Großteil einfache Reads, die er aber auch nicht immer richtig las. Oft starrt er seinen 1. Read auch so lange an, bis das Fenster zu geht bzw. andere Optionen nicht mehr da sind. Man sieht von ihm aber auch durchaus full field reads. Die Playfakes wirken mitunter etwas unmotiviert und sollten im nächsten Level noch etwas ausgebaut werden.

    Was Entscheidungen angeht hat Howell einige Haarsträubende Bälle auf Tape, die meistens zu hässlichen Interceptions führten. Das kommt z. T. auch dadurch, dass er den Ball zu seinem 1. Read erzwingt. Aber auch in Sachen Game Management hat er schon mal die falsche Entscheidung getroffen. Alles in allem führt das zu Sacks oder liegengebliebenen Punkten.

    Accuracy

    Eins vorweg: die Receiver waren keine große Hilfe für ihren QB. Viele Drops, die in der NFL schon zu längeren Aufenthalten auf der Bank geführt haben, ziehen sich durchs 2021er Tape. Dazu kommen Plays, die trotz nicht 100%iger Accuracy in der NFL vom Receiver gemacht werden sollten.

    Alles in Allem hat Howell gezeigt, dass er das ganze Feld bedienen kann. Vom Kurzpassspiel, über die Mitte bis ins tiefe Feld 40+ Yards Downfield. Allerdings zeigt er auch in allen Bereichen einige Wackler und gerade die tiefen Bälle haben Howell 2021 einige Big Plays gekostet. Hier ist fehlende Konstanz ein Thema, welches gegen Druck nochmal größer wird – alles ist möglich mit Howell.

    Man sieht von ihm nicht viele Off Plattform Würfe oder Würfe aus dem Lauf heraus. Die wenigen die es gibt, unterschreichen aber den Gesamteindruck. Es gibt bei Sam Howell eine klare Tendenz zur rechten Seite des Feldes. Was ich mir mehr gewünscht hätte: Würfe mit Antizipation und Würfe, die den Receiver wirklich lenken (gab das Scheme aber nicht wirklich her). Auf der anderen Seite sieht man durchaus auch mal “Hospital Throws” von ihm.

    Pocket Awareness

    In der Pocket zeigt Sam Howell zwei Gesichter. Mal besticht er durch herausragendes Footwork mit dem er sich durch die Pockett manövriert, mal kann er Pressure überhaupt nicht wahrnehmen oder gibt die Pockett zu früh auf. Sobald er Druck verspürt, ob er nun wirklich da ist oder nicht, schaltet er in den Scramble Modus. Er behält seine Augen viel zu selten Downfield, was ihm sowohl Sacks als aúch Hits eingebracht hat, obwohl Receiver durchaus frei waren.

    Scrambling

    Die vielleicht größte Stärke von Howell 2021: das Laufspiel. Er besticht durch unglaubliche Toughness, was zu einer Menge broken Tackles führt, über deren Anzahl sich so mancher Running Back freuen würde. Howell scheut sich nicht vor Kontakt und kann auch mal mit mehr als einem Defender noch das ein oder andere Yard herausholen. Er versucht immer das Maximum herauszuholen und geht keinem Kontakt aus dem Weg, wenn ihm noch ein paar Yards zur Line to Gain fehlen. Auch broken Plays hinter der LOS kann er regelmäßig in positive Yards wandeln.

    Slides sieht man eigentlich nur jenseits des Markers. Eine weitere Stärke ist seine Open Field Vision. Es fällt ihm sehr leicht, Blocks zu lesen, zu setzen und auch zu nutzen.

    Für die NFL muss er aber dringend daran arbeiten, die Anzahl der eingesteckten Hits zu reduzieren.

    Leadership

    Was mir beim Tape schauen aufgefallen ist: Howell übernimmt Verantwortung! North Carolina hatte 2021 im Schnitt 8.5 Yds im 2. und 9.2 Yds im 3. Versuch zu gehen. Und bei egal welcher Distanz, Howell versucht ein Play zu machen. Nicht selten ist das ein QB Draw und nicht selten führt das zu einer Conversion. Wenn er im “Hero-Mode” ist, ist er kaum zu stoppen. Manchmal endet das mit einem Comeback Win, manchmal schmeißt er das Spiel aber auch weg.

    Fazit

    Ich würde sagen, Howell braucht noch etwas Zeit, um in der NFL richtig Fuß zu fassen. Andernfalls braucht er einen möglichst einfachen Einstieg, was auf Grund seiner Play Action Erfahrung machbar sein sollte. Ich bin sehr gespannt, wie sich sein physisches Run Game auf die NFL überträgt und ob er diese Stärke behalten kann. Wenn nicht, sehe ich die Gefahr, dass er nach 2-3 Jahren mit dem Status eines Backup QBs rechnen muss.

    Beste Eigenschaft: Run Game
    Schlechteste Eigenschaft: Consistency


Videos


Grafiken