Seattle Seahawks 2022
Draft Recap 2022
Teamneeds vornach dem Draft
Post-Draft Pre-DraftRDTLDTRDELDEWILLMIKESAMRCBLCBSSFSLWRLTLGOCRGRTTERWRQBRBSWRLegende: ■ Primärer Need; ■ Sekundärer Need; ■ Depth Need; ■ Kein NeedRDTLDTRDELDEWILLMIKESAMRCBLCBSSFSLWRLTLGOCRGRTTERWRQBRBSWRLegende: ■ Primärer Need; ■ Sekundärer Need; ■ Depth Need; ■ Kein NeedFree Agency Recap
Gleich zwei schmerzhafte Abgänge musste man diese Offseason als Hawks Fan verkraften. Unser Franchise QB geht nach Denver und bringt dafür im Gegenzug zumindest Draftkapital und Player Value mit, gleichzeitig entlässt man das defensive Gegenstück mit Bobby Wagner ohne Kompensation und trifft zukünftig auch noch gleich zwei Mal pro Jahr beim Division Gegner Rams auf ihn.
Aus dem Trade von Wilson kommt mit Noah Fant zumindest eine direkte Verstärkung auf Tight End, welche nach dem Abgang von Everett nun mit Fant, dem wieder verpflichteten Dissly sowie Colby Parkinson ausreichend besetzt ist.
Zusätzlich kommt mit Drew Lock ein QB Ersatz, der mit dem in Seattle bleibenden Geno Smith fürs erste um die Starter Rolle kämpfen dürfte. Ob der 9. Pick weitere Optionen in den QB Room spielt, bleibt abzuwarten, die Draft Class zählt zumindest nicht zu den stärksten.
Last but not least kommt mit Shelby Harris ein Veteran DE/DT, der zuletzt nicht seine stärkste Saison spielte und mit knapp 31 Jahren eher in den Herbst seiner Karriere geht. Trotzdem kann er, wenn er in seine Form zurückfindet, eine Stütze der Defense Line sein.
Beim Stopfen der Löcher kommen zudem die insgesamt 5 erhaltenen Draft Picks (abzüglich dem eigenen 2022 4th Round Pick) sehr gelegen. Darunter der schon angesprochene 9th Overall sowie Pick Nr. 40 und einen 2022 5th Round Pick als auch der Erst- und Zweitrunden Pick der Broncos aus dem nächsten Jahr.
Nach dem Trade review, schauen wir zuerst auf die weiteren mit den Signings und Abgänge der FA.
Auf der vakanten Free Safety Position kommt mit Quandre Diggs, welcher sich gegen die Cards schwerer verletzte, zurück nach Seattle und schafft hier im Duo mit Adams weiter Kontinuität.
Auch die schon im letzten Jahr sträflich ignorierten Cornerbacks bekommen endlich etwas Aufmerksamkeit. Mit DJ Reed verlor man zwar den besten Corner der letzten Saison an die Jets, konnte dafür aber Sindey Jones sowie John Reid halten. Aus Chicago kommt zudem Artie Burns und aus Miami Justin Coleman, die zusätzliche Verstärkung in die Reihen bringen. Im Draft sollte hier allerdings nochmals nachgelegt werden, zählte die Defense in der vergangenen Saison in der Coverage doch eher zu den schlechtesten zehn Teams.
Noch schlechter war das Team nur im Pass Rush. Mit Rasheem Green (UFA) und Kerry Hyder (geht zurück nach SF) verliert man hier zudem zwei Edge Rusher. Als Ersatz kam bisher nur Uchenna Nwosu von den Chargers. Für die IDL kommt zudem Quinton Jefferson von den Raiders zurück nach Seattle und auch Al Woods sowie Bryan Mone konnten wieder verpflichtet werden. Der Pass Rush bleibt allerdings weiter klares Need.
Nach der Entlassung von #54 bleibt zudem eine Lücke im LB Corp. Als Ersatz für Wagner rückt hier Cody Barton nach. In den letzten Spielen der vergangenen Saison konnte er sich zwar gut präsentieren, ob er allerdings die dauerhafte Antwort auf MLB ist bleibt abzuwarten.
Ebenfalls bei den Hawks bleibt Rashaad Penny und füllt damit zumindest den Secondary need auf RB. Mit Carson, Penny (hoffentlich bleibt die Form Kurve so) sowie Homer und Dallas ist der RB Room auf jeden Fall gut gefüllt.
Bleibt zuletzt noch das leidige Thema O-Line. Auf LT sind mit Duane Brown (nicht re-signed) und Jamarco Jones direkt Starter und Backup weggebrochen. Letztes Überbleibsel ist der 2021 Sechstrunden Pick Stone Forsythe. Auch auf der rechten Seite ist mit Brandon Shell der Starter ebenfalls weg (nicht re-signed) und Backup Jake Curhan wäre hier ein deutliches Downgrade. Eine weitere Schwachstelle war die Center Position. In den letzten 2 Jahren wurde auf einen „echten“ Center verzichtet und mit Pocic bzw. Fuller diese Position bespielt. Mit Austin Blythe kommt aus Kansas City nun wieder ein echter Center, welcher allerdings bei den Chiefs kaum Einsätze bekam und auch bei den Rams eher schwankende Leistungen zeigte.
Für den Draft und die verbleibende FA steht weiterhin also eine große Anzahl an Needs auf dem Zettel. Dazu gehören die beiden Offensive Tackle Positionen, der Pass Rush sowie weiterhin die Cornerbacks. Auch ein Konkurrent auf MLB sowie Center wäre wünschenswert.
Ein klarer Need ist natürlich auch QB, allerdings bleibt abzuwägen, ob man in diesem Jahr aufgrund der Draft Class wirklich einen Take wagt oder eventuell doch einen Trade versucht oder sogar bis 2023 überbrückt.Genügend Picks um das Team zu verstärken hat man mit Pick Nr. 9, zwei Zweitrunden Picks und einem Drittrunden Pick schon an den ersten beiden Tage. Auch am dritten Tag kann mit Picks in Runde vier, fünf (2x) und sieben noch in der Tiefe aufgefüllt werden.
Zudem stehen noch einige (Ex-)Spieler auf dem FA Markt, die als (re-)signing das Team verstärken könntenTeamneeds vor dem Draft 2022
RDTLDTRDELDEWILLMIKESAMRCBLCBSSFSLWRLTLGOCRGRTTERWRQBRBSWRLegende: ■ Primärer Need; ■ Sekundärer Need; ■ Depth Need; ■ Kein NeedTeamfits für die Seattle Seahawks
Primäre Needs
Spieler College Grade Malik Willis, QB Liberty 1.7 Sam Howell, QB North Carolina 2.1 Desmond Ridder, QB Cincinnati 2.6 Carson Strong, QB Nevada 3 Kenny Pickett, QB Pittsburgh 3.3 Sekundäre Needs
Spieler College Grade Travon Walker, DL Georgia 1.3 Troy Andersen, LB Montana State 2.5 Tariq Woolen, CB UTSA 3.2 Sterling Weatherford, LB Miami-OH 5.1 Depth Needs
Spieler College Grade Jahan Dotson, WR Penn State 2.9 Skyy Moore, WR Western Michigan 3.1 Calvin Austin III, WR Memphis 3.2 Justyn Ross, WR Clemson 3.7 Sterling Weatherford, LB Miami-OH 5.1