Trevor Lawrence
Auf dieser Seite

Trevor Lawrence

QB, Clemson

Field General QB

Als Field General QBs benötigt man die besten Eigenschaften eines Game Managers und eines Gunslingers. Das heißt man macht kaum Fehler, kann aber das ganze Feld mit akkuraten Pässen bedienen. Aktuelles Beispiel: Patrick Mahomes, KCC

Kaum ein Spieler bekommt vor dem Draft so viel Hype wie Trevor Lawrence. Bereits vor dem Draft letztes Jahr stand der 1st Overall 2021 fest. Die komplette Saison der Jets sollte auf diesen Mann ausgerichtet werden um endlich in eine bessere Zukunft zu starten.

Als einer der vielversprechendsten High School Quarterbacks und 5-Star Recruit entschied er sich für Clemson. Als Freshman stand er im Depth Chart hinter Kelly Bryant, bekam aber die gleiche Spielzeit. Nach vier Spielen wurde Lawrence allerdings zum alleinigen Starter ernannt und führte die Crimson Tide zu einer ungeschlagenen Saison, samt Sieg im National Championship Game gegen Alabama. Er war der erste Freshman QB seit 1985, der für einen National Champion startete.

Der Start in seine zweite College Saison verlief etwas holprig, er schaffte es aber auch in diesem Jahr ungeschlagen durch die Regular Season. Seine erste Niederlage und sein schlechtestes Spiel am College kam im Championship Game gegen LSU, die von Joe Burrow angeführt wurden.

2020 verpasste Lawrence 2 Spiele auf Grund eines positiven Corna Tests, gewann die ACC aber trotzdem zum dritten Mal in Folge. Er wurde als Player of the Year ausgezeichnet und verlor nur ein weiteres Spiel: das Halbfinale gegen Ohio State. Somit kommt Lawrence in seiner College Karriere bei 36 Spielen auf nur 2 Niederlagen.

Draftklasse 2021

Jacksonville Jaguars Logo
1
1

College Stats

Teams mit Positions Need


Analyse

  • Seine Stärken

    • Wurfrepertoire
    • Antizipation
    • Armstrength
    • Scrambling

    Seine Schwächen

    • Accuracy
    • Progression
  • Einschätzung von Jakob

    Bei Schema FF wirst du mit Podcasts rund um die NFL auf dem Laufenden gehalten. zur S2F Website

    Stärken

    • die größte Stärke von Lawrence ist die Fähigkeit, jeden Wurf aus nahezu jeder Position zu werfen – und das auch noch spielend einfach aussehen zu lassen. Sein Arm erlaubt ihm sowohl im Deep Passing Game als auch underneath die Fenster zu attackieren. Dabei kann er sowohl den Laser als auch den gefühlvollen Pass mit Touch auspacken.
    • die Fähigkeit, seine Receiver zu lenken und in freie Räume zu werfen ist ein weiterer großer Pluspunkt von Lawrence (Antizipation). So werden Yards after Catch für die Receiver zum Kinderspiel. Er kann außerdem freie Räume schaffen, in dem er die Verteidiger mit seinen Augen manipuliert.
    • die Mechanics von Lawrence sind eine Augenweide. Seine Füße haben bei fast jedem Pass den gleichen Abstand, er navigiert sich spielend leicht durch die Pocket und sein Release ist sowohl schnell als auch sauber.
    • kommenden Druck registriert Lawrence sowohl gut, als auch in Ruhe. Er verfällt nicht in Panik sondern behält die Augen Downfield bzw. versucht aus der Pocket zu kommen und selbst zu kreieren.
    • für seine Größe bringt Lawrence erstaunliche Athletik mit und ist auch als Scrambler eine Gefahr. Er hat den Speed und die Elusiveness den Verteidigern auszuweichen und Yards zu erlaufen. Er muss nur an seinem Schutz arbeiten – er hat zu viele Hits kassiert, die seine Coaches sicherlich nicht gerne gesehen haben.

    Schwächen

    • die Größte Schwäche von Lawrence ist vermutlich seine Accuracy. Bei ihm bedeutet das, dass die Bälle vor allem überworfen sind. Viele seiner Highlight Plays resultieren in Jump Balls oder Diving Catches seiner Receiver. Man kann natürlich davon ausgehen, dass Catches von College Receivern auch in der NFL gemacht werden, allerdings werden die Fenster auch kleiner. Wenn Lawrence hier nicht akkurater wird, könnte es mehr INTs als am College geben. Das Problem zeigt sich vor allem bei tiefen Bällen und ist teilweise auf ungenaue Mechanics zurückzuführen.
    • eine weitere Schwäche ist, dass er manchmal zu sehr am 1. Read hängen bleibt, ihn förmlich anstarrt und dadurch Verteidiger in der Nähe übersieht, die den Pass einfach an seinen Augen ablesen können. Dazu kommen hier und da noch leichte Timing Probleme und schon ist die Interception passiert. Und das sind mitunter richtig hässliche, die man von ihm nicht erwartet.
    • bei toten Plays muss Lawrence noch lernen, den Ball auch mal wegzuwerfen.

    Teamfits
    Schwer zu sagen, in welches Team Lawrence nicht passen würde. Für die nähere Zukunft wird er wohl in Jacksonville spielen und bekommt mit Urban Meyer einen College Coach, der sehr um die Stärken von Lawrence aufbauen kann. D.h. viel Play Action und Option Plays zusammen mit einem guten Scheme für die Receiver, von denen die Jaguars ja auch ein paar gute im Team haben.