- Scoutradar
- Draftklasse 2021
- Jayson Oweh
Jayson Oweh
EDGE, Penn StateJayson Oweh wurde zwar in Hackensack, New Jersey geboren, seine Eltern stammen jedoch aus Nigeria und sind aufgrund des Bürgerkrieges dort nach Amerika geflüchtet. Bis zur High School – er besuchte die Blair Academy in Blairstown – spielte Oweh noch Basketball. Seine Größe und seine athletischen Fähigkeiten legten schon damals ein Wechsel in den Football nah. Dort zeigte sich auch gleich sein Talent, sodass große Colleges wie Alabama, Ohio State und Georgia auf den Four Star Recruit aufmerksam wurden. Oweh entschied sich letztlich für die Penn State University, die ein gewissen Bekanntheitsgrad für Spieler mit hervorragenden athletischen Fähigkeiten hat.
In seiner Freshman Saison spielte er gerade mal zwei Spiele, erzielte dabei aber zwei Sacks und zwei TFL und lies damit sein Talent aufblitzen. Seine bisher beste Saison spielte er 2019, als er in 13 Spielen für die Nittany Lions auf fünf Sacks und fünf TFL kam. Seine Entwicklung ging Saison für Saison voran und letztes Jahr sollte dann unmittelbar vor dem Draft der Durchbruch erfolgen. Letzten Endes standen nach sieben Spielen jedoch kein Sack und 6,5 TFL zu Buche, was seinen Draft Stock eher verschlechtert hat.
Draftklasse 2021
Runde 1 - Pick 31
College Stats
Analyse
Seine Stärken
- athletischer Freak, wahrscheinlich der beste Athlet in dieser EDGE Klasse
- sehr agil, beweglich in der Hüfte um O-Liner „um die Ecke“ zu schlagen
- Potenzial ist bei ihm riesengroß
- kann dank seiner Athletik „adjusten“ und trotz falscher Reads noch eingreifen
- kombiniert Speed mit Power beim Pass Rush
Seine Schwächen
- Produktion (Kein Sack 2020)
- technisch sehr roh und unausgereift
- fehlt teilweise das Spielverständnis
- wenig Erfahrung (später Einstieg in American Football)
Einschätzung von Jonas
Athletik:
Dieses Wort wird in dieser EDGE Klasse bzw. im kompletten Draft dieses Jahr inflationär oft verwendet. Wenn es jedoch auf einen Spieler besonders gut zutrifft, dann ist dies wohl Jayson Oweh. Er sieht aus wie ein absoluter Modellathlet, legte bei seinem Pro Day überragende Zahlen auf und zeigt dies auch schon teilweise auf dem Feld. Alleine durch seine Athletik bringt Oweh schon ein riesiges Potenzial mit sich.
Speed:
Jayson Oweh ist ein guter Speed Rusher, der mit einer enormen Explosivität daher kommt und den schwereren O-Linern damit große Probleme bereiten kann. Dies zeigte er unter anderem auch bei seinem Pro Day mit einer 4.37s beim 40 Yard Dash.
Strength:
Neben seiner unglaublichen Geschwindigkeit verfügt Oweh noch über genügend Power um darüber zu gewinnen, falls er durch den reinen Speed Rush nicht an sein Ziel gelangt. Mit seinen langen Armen kann er Blocker sehr gut wegschieben und somit Running Gaps schließen.
Produktion:
Ein großer Minuspunkt für seinen Draft Stock ist der Mangel an Produktion vor allem in Form von Sacks. Im Jahr 2020 erzielte Oweh nicht einen einzigen Sack. Im Zeitalter der Analytics ist vielen bewusst, dass Sacks kein alles überragender Maßstab für die Leistung eines Pass Rushers sind, jedoch ist diese quasi Nullproduktion ein wichtiger Punkt für die Bewertung von Oweh.
Technik:
Ein weiterer Kritikpunkt an Oweh ist seine wenig ausgeprägte Technik beim Pass Rush. Oft hat es den Anschein als würde er einfach blind loslaufen, ohne zu wissen was er genau macht. Sein Arsenal an verschiedenen Moves ist ebenfalls begrenzt und führt dazu, dass seine Gegner sich leichter auf ihn einstimmen können und er öfter „hängen bleibt“.
Fazit:
Jayson Oweh ist ein absoluter Ausnahmeathlet, wodurch er ein ziemlich interessanter Spieler für Teams in der ersten Runde ist. Diese Athletik bietet ein so hohes Maß an Potenzial, dass es mich nicht wundern würde, falls ein Team in der Top 15 zuschlagen würde. In meinen Augen wäre dies zu hoch für ihn, da für mich ein gewisses Maß an Produktion zu einem guten EDGE Talent dazu gehört. Mit seinen körperlichen Voraussetzungen hätte er am College jeden Offensive Liner komplett dominieren müssen, auch wenn er eine geringe Sample Size an gespielten Snaps mitbringt. Für mich ist Jayson Oweh ein Talent für die später erste, bzw. Anfang zweite Runde.