Jaelan Phillips
Auf dieser Seite

Jaelan Phillips

EDGE, Miami Hurricanes

Die Karriere von Jaelan Phillips verlief bisher alles andere als geplant und sein Weg ist bisher mit mehreren Rückschlägen gezeichnet. In der High School spielte er für die Redlands East Valley High School, wo er sein unglaubliches Talent von Woche zu Woche auf den Platz bringen konnte. Am Ende seiner High School Karriere standen u.a. 264 Tackles und 31,5 Sacks zu Buche. Durch diese Leistungen wurde er gar zum besten High School Prospect der 2017er Recruiting Klasse und entschied sich dann als Five-Star Recruit für die UCLA, u.a. aufgrund von Familienmitgliedern, die dort ebenfalls das College besuchten.

Dort spielte er in seinem Freshman Jahr sieben Spiele und kam auf ordentliche 3,5 Sacks. Doch bereits in diesem Jahr verhinderten mehrere Verletzungen am Knöchel eine noch produktivere Saison. In der darauffolgenden Off-Season brach er sich das Handgelenk und konnte die 2018er Saison nur unter starken Schmerzen spielend, beginnen. Nach vier Spielen mit einem Sack und einem Tackle for Loss war seine Saison wieder beendet. Während die Ärzte ihm dazu rieten das Jahr aufgrund einer weiteren Gehirnerschütterung zu beenden, sah Phillips keinen anderen Ausweg mehr und verkündete sein Karriereende. Dies währte allerdings nicht sehr lange, da er sich nach einem Jahr Musikstudium, für die University of Miami entschied und dort wieder für seinen Traum Footballprofi arbeiten wollte. Diese Entscheidung sollte sich auszahlen, denn Phillips blieb in der Saison 2020 weitestgehend fit und spielte mit acht Sacks und 15,5 Tackles für Raumverlust eine überragende Saison.

Draftklasse 2021

Miami Dolphins Logo
1.4
1.4

College Stats

Teams mit Positions Need


Analyse

  • Seine Stärken

    • gute Athletik
    • guter Instinkt, erkennt Spielzüge früh und reagiert gut
    • Stärken sowohl im Pass-Rush, als auch im Run Game
    • vereint Speed, Stärke und Agilität in der Hüfte
    • spielt sehr aggressiv mit Top-Level Motor
    • bewegliche Hüfte
    • starker Inside Move, kam so zu mehreren Sacks
    • End Speed um Scrambles der QB´s zu stoppen

    Seine Schwächen

    • Verletzungshistorie (v.a. Gehirnerschütterungen)
    • eine Saison auf Top-Niveau
    • wird teilweise zu leicht aus den Running Lanes geschoben
  • Einschätzung von Jonas

    Technik:

    Jaelan Phillips bietet in dieser tief besetzten Klasse das beste Arsenal an verschiedenen Pass-Rush Moves, die er in verschiedenen Situationen für sich nutzen kann. Er arbeitet stark mit seinen Händen und bleibt dabei parallel mit den Füßen in Bewegung, um dem Tackle keine Möglichkeit zum Adjusten zu bieten.

    Athletik:

    In dieser EDGE-Klasse gibt es eine Vielzahl an athletischen „Monstern“, wobei man schnell vergisst, dass Phillips ebenfalls eine sehr gute körperliche Fähigkeiten mitbringt. So schafft er es oftmals durch seine Geschwindigkeit, Scrambles von gegnerischen QB´s zu unterbinden oder Running Backs im Open Field zu tacklen. Außerdem nutzt er seinen Speed und Explosivität auch im Pass Rush und kann auch damit zum Erfolg kommen.

    Verletzungshistorie:

    Man muss diesen Punkt leider ansprechen, denn ohne diesen wäre er wohl auf den meisten Boards die Nummer eins EDGE-Rusher in diesem Jahr. Aufgrund der Vielzahl an Gehirnerschütterungen die er bisher erlitten hat, muss man davon ausgehen, dass die nächste wohl sein endgültiges Karriereende bedeuten könnte. Dies birgt für die Teams ein enormes Risiko, welche nicht viele Franchises in der ersten Runde eingehen möchten.

    Strength:

    Neben seiner Geschwindigkeit und seinen technischen Grundlagen verfügt Phillips ebenfalls über einen ordentlichen Bull Rush. Dafür hat er eine ordentliche funktionelle Stärke und die Leverage um die gegnerischen Tackles ohne Probleme schieben zu können.

    Running Game:

    Auch im Running Game hat Phillips seine Stärken, da er immer wieder in die richtige Running Lane schießt und durch seine starken Arme dazu nutzt die Running Backs problemlos zu Boden zu bringen. Des Weiteren hat er auch den End Speed, um bereits durchgebrochene Backs spät im Play zu stoppen. Allerdings hat er auch ab und zu kleine Probleme, da er dann relativ leicht aus den Running Gaps geschoben wird.

    Fazit:

    Jaelan Phillips ist der kompletteste EDGE-Rusher dieser Klasse und ich traue ihm von Anfang an den größten Impact in der NFL zu. Er hat die Technik, den Speed, die Power und benutzt seine Hüfte stark um den O-Liner in verschiedenen Situationen schlagen zu können. Im Pass-Rush ist er hervorragend und auch im Running Game mehr als solide. Seine Verletzungen könnten Teams derweilen doch ziemlich abschrecken, außerdem hat er bisher eine geringe Sample Size an Snaps, die er im College gespielt hat. Wenn Phillips verletzungsfrei bleibt, wird er der beste Spieler dieser Pass-Rush Klasse und ist daher auch die Nummer eins auf meinem Board.


Videos