Hamilcar Rashed Jr.
Embed from Getty Images
Auf dieser Seite

Hamilcar Rashed Jr.

EDGE, Oregon State

Pass Rusher

Hamilcar Rashed Jr. entschied sich als Three Star Recruit für die schönste Collegestadt in der PAC12 Conference. 2016 nutzte er als Redshirt-Jahr und 2017 kam er nur sporadisch zu Einsatz. Erst 2018 konnte er sich mit zehn Starts richtig durchsetzen und unter anderem mit 11.5 TFLs und 2.5 sacks bei 58 total tackles erstmals sein Potential aufblitzen lassen. 2019 explodierte Rashed Jr. dann komplett und belegte mit 22.5 TFLs landesweit den ersten Platz; seine 14 sacks bescherten ihm darüber hinaus in dieser Kategorie den dritten Platz. Vollkommen zurecht wurde er daraufhin zum ersten Beaver seit Brandin Cooks im Jahr 2013 zum First-Team All-American gekürt. Letztendlich entschied er sich anschließend für ein weiteres Jahr am College, um sich mit einer weiteren dominanten Saison gegebenenfalls als potentieller Pick für die 1. Runde zu empfehlen. Leider verlief die vergangene College-Saison auch unabhängig von Corona nicht nach Plan und Rashed’s Leistungen brachen regelrecht ein – nur 23 tackles, davon 2 TFLs und kein einziger Sack standen am Ende auf dem Stat Sheet. Nach so einem Down Year wäre ein weiteres Jahr bei den Beavers vielleicht die bessere Möglichkeit für eine Bounce Back Season gewesen, Rashed Jr. entschied sich aber für den Schritt in Richtung NFL und verlässt die Oregon State University mit 144 total tackles, 37 TFLs (sixth all-time), 16.5 sacks (sixth all-time), 3 forced fumbles (eine recovery), 6 pass deflections und einem blocked punt in 43 career games.

Draftklasse 2021

New York Jets Logo
4.5
4.5

College Stats

Teams mit Positions Need


Analyse

  • Seine Stärken

    • Speed
    • Athleticism
    • Long Arms/Strong Hands

    Seine Schwächen

    • Run Defense
    • Size
    • Power/Strength
    • One Trick Pony
  • Einschätzung von Freddy

    Bei der Gang Green Germany findest du Infos und Einschätzungen zu den New York Jets sowie ein großes Netzwerk an Jets Fans. zur Website der GGG

    Speed
    Wie bereits erwähnt benötigen wir einen echten Speed Rusher, der die DTs entlasten kann. Rashed Jr. hat einen tollen, effektiven First Step und startet explosiv aus seinem Stand.

    Athleticism
    Die reinen athletischen Anlagen sind auf jeden Fall above-average. Rashed Jr. besitzt einige Attribute, die man schlicht nicht antrainieren kann.

    Long Arms/Strong Hands
    Seine langen Arme und effektives Positionieren der Hände ergänzen sich sehr gut mit seiner Geschwindigkeit. Im Laufe der Jahre hat sich Rashed Jr. einen erfolgreichen Swim Move angeeignet.

    Run Defense
    Wie man an seinen TFLs-Zahlen erkennen kann, ist Rashed Jr. ein solider Run Defender und Tackler – auch im Open Field.

    Size
    Rashed Jr. besitzt zwar die gewünschte Größe, nicht aber den nötigen Körperbau eines NFL Defensive Ends. Er hat zur vergangenen Saison schon an Masse zugelegt, dafür aber etwas an Bend, Explosivität und Dynamik eingebüßt. Eine Rolle als 3-4 Outside Linebacker erscheint am wahrscheinlichsten.

    Power/Strength
    Eine komplette Offseason in einem NFL Weight Room wird Rashed Jr. gut tun, seine Play Strength ist auf jeden Fall ausbaufähig. Block Shedding wird ihm zum Anfang des Training Camps schwer fallen.

    One Trick Pony
    Stand Up Pass Rusher only. Neben seinem Swim Move ist sein Pass Rush Arsenal bisher noch ziemlich limitiert. Da derzeit noch die nötige Power fehlt, um konstant Druck auf Tackles auf NFL-Niveau zu generieren, muss er sich von erfolgreichen Speed Rushern wie Yannick Ngakoue oder Bud Dupree eine Scheibe abschneiden und sein Skillset verfeinern.

    Fazit
    Nach der 2019er Saison war ich noch hocheuphorisch, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, was wirklich in Rashed Jr. steckt. Einerseits wirkte er in der vergangenen Saison vermehrt antriebslos und legte nicht mehr den ruhelosen Motor an den Tag wie noch 2019. Andererseits wurde Rashed Jr. in vielen Spielsituationen auch „out of position“ eingesetzt und konnte deshalb seltener seine Pass Rush Fähigkeiten präsentieren.  Als designated Pass Rusher in diversen Subpackages wäre er hingegen eine interessante Option. Rashed Jr. wird wohl auch gefühlt ein Redshirt Year in 2021 brauchen, um sich an die Physis der NFL zu gewöhnen. Seine Athletik, Explosivität und Geschwindigkeit machen ihn aber zu einem intriguing prospect. Wenn er an seiner Technik und Finesse arbeitet, kann er trotz fehlender Power trotzdem zum potenten situational Pass Rush Specialist mit Upside zum Three Down Player reifen.


Videos