- Scoutradar
- Draftklasse 2022
- Kenny Pickett
Kenny Pickett
QB, PittsburghField General QB
Als Field General QBs benötigt man die besten Eigenschaften eines Game Managers und eines Gunslingers. Das heißt man macht kaum Fehler, kann aber das ganze Feld mit akkuraten Pässen bedienen. Aktuelles Beispiel: Patrick Mahomes, KCCGame Manager
Game Manager QBs haben selten herausragende total Stats wie Passing Yards oder Touchdowns. Allerdings verzeichnen sie auch wenig Tournover. Sie tun das, was von ihnen verlangt wird, ohne dabei DER X-Faktor im Spiel zu sein. Keiner ihrer Fähigkeiten ist wirklich schlecht, aber auch keine Elite. Das macht einen solchen QB (und damit den Erfolg des Teams) extrem Abhängig von anderen Faktoren - insbesondere der Defense, dem Run Game aber natürlich auch den individuellen Qualitäten der Receiver. Aktuelles Beispiel: Jimmy Garoppolo, SFODer aus New Jersey stammende Kenny Pickett committete als 3-Star Recruit zunächst zur Temple Universität mit dem damaligen Trainer Matt Rhule (heute HC der Carolina Panthers). Nach seinem letzten Highschool Jahr bekam Pickett aber bessere Angebote. Unter anderem das von Pittsburgh, wo er in seiner zweiten Heimat spielen konnte. Der damalige OC? Der heutige OC der Steelers, Matt Canada. Bei Pitt musste Pickett sich in seiner ersten Saison noch mit der Rolle des Backups zufrieden geben. 2018 wurde er dann der Starter der Panthers und führte sie auch direkt zum ersten ACC Coastal Division Titel der Geschichte. Mit dem Wechsel des OC vor der Saison 2019 erhöhte sich das Pass-Volumen der Pitt Offense, was sich auch in den kommenden Jahren bemerkbar machte.
Aufgrund der Pandemie wählte Pickett die Option ein weiteres Jahr ans College zu gehen und nutzte diese Gelegenheit. Er warf die meisten Completions in der ACC und die fünft meisten in der NCAA. Er hatte dabei die höchste Completion Percentage der ACC und warf auch für die meisten TDs. Am Ende stand der erste ACC Titel für Pitt und Platz 3 im begehrten Voting der Heisman Trophy. Aber zum ACC Spieler des Jahres und zum All-American hat es gereicht.
Seine Karriere Passing Yards markieren nicht nur die meisten der Schulgeschichte, sondern auch die zweitmeisten der ACC. 2021 konnte er außerdem neue Schulrekorde in Sachen Passing Yards in einer Saison und einem Spiel sowie Passing TDs in einer Saison aufstellen. Und auch in Sachen Karriere Passing TDs und Total TDs schob er sich an 1 – vor einen gewissen Dan Marino.
Rund um den Combine kochte dann das Thema Handsize hoch. Mit 8.5’’ sind seiner Hände in der Tat sehr klein. Wie viel das am Ende ausmacht muss jeder selbst wissen. Am College spielte Pickett auf jeden Fall immer mit Handschuhen und wird dies wohl auch in der NFL.
College Stats
Analyse
Seine Stärken
- Accuracy/Ball Placement
- Pressure handling
- Scrambling
Seine Schwächen
- One Year Wonder
- Decision making
- Arm Strength
Einschätzung von Jakob
Bei Schema FF wirst du mit Podcasts rund um die NFL auf dem Laufenden gehalten. zur S2F WebsiteMechanics
- Schneller Release
- Behält Füße in Bewegung
- Okaye Arm Strength, aber nicht Elite
- Keine fester Routine im Dropback
- Wirft teilweise aus einer sehr breiten Base
- Hatte unglaublich viel Zeit (Avg. Time to Throw 2021: 3.19s)
- Muss schneller im Processing werden; z.B. kommen Checkdown Plays häufig erst sehr spät
Reads & Decisions
- Hatte viele Progressions über das halbe Feld
- Hat Defender oft mit seinen Augen manipuliert
- Kann mit Antizipation werfen
- Trifft leider einige falsche Entscheidungen bzw. ist zu Selbstbewusst
- Übersieht durchaus mal Defender, die das Play stören können
- Kann Bälle wegwerfen, wenn nichts da ist
Accuracy
- Insgesamt ziemlich konstant, hat keine eklatanten Schwächen
- Zeigt Elite Plays aus dem Lauf. Und zwar regelmäßig. Das macht Spaß!
- Auf jeden grandiosen Ball kommen 1-2 gefährliche Cross Body Würfe
- Kann Enge Fenster attackieren (hier und da wäre etwas mehr Zip ganz schön)
- Wenn alles stimmt, kann er jeden Ball exakt platzieren: Mitte, deep, sideline, off-platform
- Zu viele Bälle, auf die er presnap festgelegt ist und erzwingt
- Lässt hier und da YAC liegen
- Viele tiefe Bälle sind unterworfen und/oder vom Backfoot geworfen
Pocket Awareness
- Nimmt Druck sehr gut war und kann auch gut entkommen
- Gibt saubere Pocket viel zu oft von alleine auf und läuft sich selbst in Pressure
- Settet sich bei Druck insgesamt zu wenig; läuft oder wirft lieber aus dem Lauf. Ab und zu wären genauere oder weniger schwierige Bälle möglich.
- Kann auch mit Druck im Gesicht gute Bälle anbringen
Scrambling
- Guter Speed
- Nicht so einfach zu fassen
- Geht in den richtigen Momenten selbst zu Boden
- Zeigt Effort wenn Yards benötigt werden
- Wechselt nicht blind zum Run
Fazit
Kenny Picketts Rolle in der NFL könnte die eines Game Managers werden. Er kann das ganze Feld konstant genug bedienen und auch außerhalb der Struktur genug kreieren, um etwas Upside zu haben. Seine mitunter gefährlichen Entscheidungen können in der NFL aber auch zu einem recht niedrigen Floor führen. Wenn er die reduzieren kann, kann er ein solider NFL Starter sein.