Jake Fromm
Auf dieser Seite

Jake Fromm

QB, Georgia

Game Manager

Game Manager QBs haben selten herausragende total Stats wie Passing Yards oder Touchdowns. Allerdings verzeichnen sie auch wenig Tournover. Sie tun das, was von ihnen verlangt wird, ohne dabei DER X-Faktor im Spiel zu sein. Keiner ihrer Fähigkeiten ist wirklich schlecht, aber auch keine Elite. Das macht einen solchen QB (und damit den Erfolg des Teams) extrem Abhängig von anderen Faktoren - insbesondere der Defense, dem Run Game aber natürlich auch den individuellen Qualitäten der Receiver. Aktuelles Beispiel: Jacoby Brissett, IND

Pocket Passer

Der Pocket Passer ist vermutlich die klassische Variante eines Quarterbacks. Seine Stärken liegen im Lesen der Defense, einer schnellen Entscheidungsfindung (inklusiver Read Progression), akkuraten Mechanics und natürlich auch würfen - primär mid & low range. Aktuelles Beispiel: Tom Brady, NEP

Jake Fromm ist ein sehr kontroverses QB Prospect für den 2020er Draft. Nicht, weil er abseits des Platzes auffällt, sondern weil seine Leistungen sehr schwanken. Er ersetzte 2017 den verletzten Jacob Eason bei Georgia und gab seinen Startplatz nicht mehr her. Seine Stats sind vor allem durch ein sehr gutes TD zu INT Verhältnis geprägt. Das spricht für gute Entscheidungen. Auf der anderen Seite hatte er 2019 mit knapp 61% eine eher bescheidene Completion Percentage. Das spricht für Inkonstanz. Und genau das sind die beiden Pole, zwischen denen Fromm arbeitet. Er hat die Ansätze, ein guter NFL Quarterback zu werden – leider zeigt er sie zu selten.

Jake Fromm im Schema FF Scoutradar

College Stats

Teams mit Positions Need

Team Needs 2020

TeamPrimärer NeedSekundärer NeedNeedKein Need
cinOT, IOLQB, WRLBRB
wasOT, EdgeCBWR, SQB
detCB, LBEdgeWRQB
nygEdge, LBWR, CB, OTSQB
miaQB, EdgeCB, OT, RBWRIDL
lacOT, IOLQB, CBWR, IDLS
carDT, CBQB, EdgeS, TEWR
ariOT, IOL, ILB, DLWR, CBRBQB
jacWR, CBLB, S, EdgeQBRB
cleOT, SLB, IDLTEQB, RB, WR
nyjOT, IOL, HCWR, CBEdgeQB, S
lvrWR, LBIOL, CBQBRB
indWR, OTIDL, EdgeQB, CBIOL, S
tbbOT, EdgeIDL, IOL, RBQBWR
denWR, OTCB. SIDL, IOLQB
atlEdge, CBLB, IDL, IOLOTQB
dalQB, WR. CBS, DLTERB
pitEDGE, OT, TEQB, CB, IDL, WRLB, IOL, S, RB
chiQB, IOLLB, SEdge, CBRB
larEdge, OLLB, SQB, RB, TE, DTWR
phiWR, CB, LBS, IOLEdgeQB
bufWR, EdgeIDL, CBRB, IOLQB
nepTE, EdgeQB, WR, OT, IDLCBRB
nosLB, IOL, WRQB, CB, IDLS,EDGE, TEOT, RB
minCB, IOLOT, SIDL, WRQB
houGM, RB, CBEdge, IOLOT, TEQB
seaEdge, S, IOLOT, CB, WR, DTRB, TE, LBQB
balEdge, WRLB, IOLCBQB
tenEdge, IOLQB, IDLTE, OTWR, S
gbpWR, LBOT, TEIOLQB
kccCB, IDLIOL, RBLBQB
sfoS, CBIOL, OTIDLQB, TE

Analyse

  • Seine Stärken

    • Accuracy
    • Processing
    • Pocket Movement
    • Touch Throws

    Seine Schwächen

    • Anticipation
    • Arm Strength
    • Mechanics
  • Accuracy
    Eine der größten Stärken von Jake Fromm ist seine Fähigkeit, Defenses auseinander zu nehmen. Das bedeutet, er kann sehr oft sehr präzise Bälle werfen. Allerdings braucht es dafür auch ein paar Voraussetzungen – und eine davon ist Zeit. Die braucht er sowohl um Entscheidungen zu treffen, als auch für den Wurf. Denn…

    Antizipation
    … er kann kaum mit Antizipation werfen, sondern wartet, bis die Receiver frei sind. Ob er diese Zeit in der NFL bekommt, ist fraglich.

    Processing
    Fromm geht regelmäßig durch seine Read und trifft relativ schnell eine Entscheidung. Er hatte aber auch den Vorteil, viel Zeit in der Pocket zu haben. Unter Druck legt er sich mit unter relativ schnell auf einen Read fest.

    Pocket Verhalten
    In der Pocket zeigt Jake Fromm immer wieder, dass er Sacks ausweichen und den Ball mitunter auch laufen kann.

    Mechanics
    Eine der größten Schwächen von Fromm sind seine Mechanics. Bis zum Start seiner Wurfbewegung zeigt er gutes Movement, bei dem die Füße immer in Bewegung sind. Allerdings bricht er mit Beginn der Wurfbewegung quasi den Prozess ab, was ihm Momentum kostet. Es wirkt so, als ob er viele Würfe von seinem Backfoot nimmt und zu viel aus dem Arm wirft.

    Arm Strength
    Das ist ein Problem, denn Fromm hat keinen starken arm. Regelmäßig sind die Bälle unterworfen und enge Fenster kann er nicht attackieren. Auf der anderen Seite sind seine Deep Balls die er mit Touch wirft mitunter eine Augenweide. Die kommen punktgenau in den Lauf des Receivers und ermöglichen Big Plays. Leider sieht man das zu selten.

    Beste Eigenschaft: intermediate touch throws, Football IQ

    Schlechteste Eigenschaft: Mechanics, Arm Strength

    Team Fits: Auch Fromm ist kein Day 1 Starter. Ich sehe bei ihm aber schon das Potential, dass er ein guter NFL QB werden kann – wenn auch nicht mit DEM Franchise Impact. Hier könnten also vor allem Teams fündig werden, die erst mal noch keinen ganz großen Bedarf haben, aber perspektivisch mal was probieren wollen.


Videos